Blogs leben von zwei Dingen: einem interessanten Thema und regelmäßig neuen Beiträgen. Häufig entsteht eine sehr persönliche Bindung zum Blog, weil die Leser mit der Zeit neugierig werden, was als Nächstes kommt. Der Informations- und Unterhaltungswert wird oft mit einer fest eingeplanten Aufmerksamkeit der Follower belohnt. Um die Leserschaft zu erweitern, ist häufig eine sehr analoge Unterstützung erforderlich, damit der Blog ein lebendiges Gesicht erhält.
Wie Leser auf Blogs aufmerksam werden
Der Hauptweg, über den die breite Masse auf einen neuen Blog aufmerksam wird, sind Suchmaschinen und Fachforen. Social-Media-Kanäle tragen je nach Thema auch etwas zu mehr Lesern bei. Das Prinzip ist bei allen fast gleich: Jemand ist auf der Suche nach Informationen und gibt konkrete Suchwörter in Suchmaschinen oder in einem Forum ein, um an diese Informationen zu gelangen. Wenn die in einem Blog verwendeten Schlagwörter zu einem der eingegebenen Suchwörter matchen, kann der Suchende auf den Blog geleitet werden. Ist der Text interessant, hilfreich oder mindestens kurzweilig, wird ein Teil der Erstleser zurückkommen und weitere Beiträge lesen. Die Gewinnung neuer Follower beruht hier also zu einem stark überwiegenden Anteil auf einem vorhandenen Interesse.
Dem Blog ein Gesicht verleihen
Hinter dem Blog steht meistens eine einzelne Person mit einer mitteilungsbedürftigen Persönlichkeit. Oder eine Gruppe gleichgesinnter Menschen betreuen den Blog meist nach ein paar grundsätzlichen Leitlinien. Die Blogautoren geben in ihren Beiträgen sehr viel ihrer persönlichen Erlebnisse und Meinungen preis. Gelingt es Lesern, einen Blogautor persönlich kennenzulernen, bekommt der Blog plötzlich ein lebendiges Gesicht. Ein direkter kurzer Austausch wird möglich und so gelingt es, über seine eigene Persönlichkeit neue Leser zu gewinnen. Daraus können sogar wertvolle Online-Dialoge und Freundschaften entstehen. Mit diesem Ziel vor Augen können Blogger mit kleinen Messeständen mit dofollow auf sich aufmerksam machen. Dabei sind alle Messen eine gute Plattform, die einen minimalen Bezug zum Blogthema haben können, auch fachfremde sind möglich.