Warum eine ergonomische Tastatur zum Schreiben so wichtig ist

Ergonomische Tastaturen sind in jeder Büroeinrichtung mittlerweile genauso wichtig, wie ergonomische Stühle und Schreibtische. Besonders Vieltipper, sowie Blogger und andere Selbstständige haben oftmals Probleme mit den Handgelenken oder sogar der Schulter, da sie beim Tippen eine falsche Haltung einnehmen. Damit du solchen Problemen auch als Blogger vorbeugen kannst ist es wichtig, dass du auf eine ergonomische Tastatur achtest, mit der du Schmerzen vorbeugen kannst. Besonders als Blogger und Vielschreiber solltest du wissen, dass eine falsche Tastatur oder eine falsche Maus zu erheblichen Problemen führen können.

Warum kann es beim Bloggen zu Problemen mit dem Handgelenk kommen?

Viele kennen die Probleme mit dem Handgelenk oder der Schulter, andere haben noch keinerlei Probleme gehabt. Trotz alledem solltest du dir als Blogger vor Augen halten, dass die monotone Handarbeit, also das Vielschreiben bei falscher Tastatur und Maus zu erheblichen Problemen führen kann.

Hinzu kommt aber auch die geistige Arbeit, die du leisten musst. Dein Gehirn und deine Hand sind sehr eng miteinander verbunden und kommunizieren. Durch das Denken, beispielsweise beim Schreiben deines Blogbeitrages kann es gleichzeitig zu Muskelverspannungen kommen. Durch die wiederholten Bewegungen beim Tippen kommt es dadurch zu Schmerzen.

Du fragst dich nun bestimmt, wie eine ergonomische Tastatur dir dabei helfen kann, oder? Grundsätzlich sind ergonomische Produkte, wie eine Tastatur oder eine Maus bestens geeignet, um genau solche Problematiken zu beheben.

Ein gutes Beispiel dafür ist folgendes: bei einer normalen Tastatur neigst du deine Handgelenke stark. Das ist ein Grund, warum deine Blutbahnen und deine Sehnen und Nerven beansprucht werden. Schnell kann es dazu führen, dass es zu Schmerzen oder sogar Schwellungen kommt.

Mit einer ergonomischen Tastatur hast du genau das Problem nicht. Eine vertikale Maus beispielsweise ist genauso sinnvoll wie eine ergonomische Tastatur, mit der du beispielsweise von einer großen Handauflage profitieren kannst.

Falsche Tastatur und falsche Haltung sorgen für Schmerzen

Du kennst das Problem wahrscheinlich schon, wenn du Schmerzen in den Schultern, den Handgelenken oder auch im Rücken hast. Grund dafür ist die falsche Haltung, die du bei Schreiben einnimmst. Bei einer normalen Tastatur zwingst du deine Hände sozusagen, eine unnatürliche Position einzunehmen und über mehrere Stunde genau in dieser falschen Position zu arbeiten. Schnell kommt es zu Problemen.

So sieht eine ergonomische Tastatur aus

Rein optisch gesehen kannst du ergonomische Tastaturen mit den normalen Tastaturen vergleichen. Allerdings sind die ergonomischen Modelle in der Mittel gebogen. Dadurch kannst du eine normale Handhaltung beim Tippen einnehmen. Aufgeteilt sind solch Tastaturen in einen linken und einen rechten Bereich. In der Mittel sind sie meistens getrennt. Durch diese gestreckte Form, strecken sich zugleich auch deine Schultern, sodass es dort weniger zu Verspannungen oder anderweitigen Schmerzen kommt. Hinzu kommt, dass die Tastaturen meistens nach hinten abfallen, sodass deine Handposition deutlicher angenehmer ist.

Außerdem haben viele Modell ein Gelkissen integriert, auf dem du ganz bequem ablegen kannst. Es kann jedoch passieren, dass es zu einem Nachteil kommt. Du hast dich wahrscheinlich schon so sehr an deine Tastatur gewähnt, dass du eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen wirst. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm.

Du wirst schnell merken, dass die ergonomischen Tastaturen dir gut tun werden und auch deine Verspannungen oder Schmerzen zurückgehen.

Solltest du außerdem nur mit zwei Fingern tippen, ist eine ergonomische Tastatur eher weniger für sich geeignet. Für dich als Blogger oder Selbstständiger handelt es sich jedoch um einen idealen Begleiter im Büroalltag.

Achte daher darauf, dass du nicht nur auf einen ergonomischen Stuhl und einen ergonomischen Schreibtisch zurückgreifst, sondern gleichzeitig auch auf eine ergonomische Tastatur. Diese wird dir nach einer kleinen Umgewöhnungszeit garantiert im Alltag beim Bloggen helfen und vor Verspannungen und Schmerzen vorbeugen.